Unser Auftrag

Stadtjugendring Wesel

Der Stadtjugendring Wesel wurde 1975 von Jugendverbänden gegründet.

Dabei war von Anfang an Ziel, nicht nur für die Mitglieder der Verbände zu sprechen, sondern auch die Interessen nicht organisierter Kinder und Jugendlicher zu vertreten.

 

Nicht umsonst zählt die Drogenberatung Wesel zu den Gründungsmitgliedern als Sprachrohr auch für Kinder und Jugendliche, die selbst durch Drogen gefährdet oder durch Sucht im Familien- oder Freundeskreis betroffen sind.

Zunächst gehörten dem Stadtjugendring acht Verbände an. Sechs von ihnen sind noch heute selbst bzw. durch Nachfolgeorganisationen vertreten.

Die heutigen Mitgliedsverbände findet Ihr hier.

 

 

»Für die Jugend
unserer Stadt!«


Erstes gemeinsames Thema war die Gründung eines städtischen Jugendzentrums, das dann 1977 in der Baeckerey N° 2 in der Zitadelle eingerichtet wurde. Das war der Vorläufer des heutigen Jugendzentrums KARO am Herzogenring.

Von Beginn an, gab es eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Stadt Wesel, die sich nach Begründung eines eigenständigen Jugendamtes in Wesel weiter vertiefte.

Wichtige Veranstaltungen des Stadtjugendrings waren die Kinder- und Jugendjahrmärkte und Jugendfestivals, die mal im Rathausinnenhof, mal am Berliner Tor, auf Marktplätzen und sogar mal indoor in der Niederrheinhalle stattgefunden haben. Besonderes Highlight war in Kooperation mit der Stadt eine Woche der Jugendkultur.

 

Eine wichtige Funktion dieser Veranstaltungen war die Werbung für die Weseler Jugendarbeit. „Was geht in Wesel?“ war deshalb häufig auch das Motto. Gleichzeitig mündeten die Aktionen meist auch in einem Musikfestival oder Kabarettabend.

Nicht ganz so öffentlichkeitswirksam aber umso wichtiger ist, dass wir als Stadtjugendring die Mitglieder der Jugendverbände im Jugendhilfeausschuss der Stadt Wesel benennen. So verkörpert der Stadtjugendring die Stimme junger Menschen aus Wesel gegenüber der Stadtverwaltung und der Politik.

Entsprechend versuchen wir ein Ohr für die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen in Wesel zu haben. 

 

Wir führen zwar selbst Umfragen in Papierform aber auch online durch, machen Sofagespräche mit Video und versuchen so Interessen junger Menschen zu bündeln, wissen aber auch, dass wir mit solchen Aktionen längst nicht alle Kinder und Jugendlichen erreichen.

Daher streben wir die Zusammenarbeit ganz besonders mit den Schüler*innen-Vertretungen der Weseler Schulen an.

Dazu gibt's immer wieder Näheres unter Themen&Projekte.

Kontakt

Stadtjugendring Wesel

Korbmacherstr. 12

46483 Wesel

 

Telefon: (0281) 31 929 107

hallo@stadtjugendring-wesel.de