Unsere Mitglieder

Hier findet ihr alle Mitglieder des Stadtjugendrings Wesel.

wird noch alphabetisch sortiert, sobald alle Infos der Mitglieder vorliegen.

Drogenberatung Wesel

Der Verein besteht seit 1972 in Wesel. Er ist Träger der Drogenberatungsstelle an der Fluthgrafstraße 21 in Wesel.

Wir sind für dich da, wenn Du aus Wesel, Hamminkeln und Schermbeck kommst.

Wir beraten neben Erwachsenen auch gefährdete oder abhängige Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahren, die Alkohol oder Tabak konsumieren und auch Jugendliche mit Verhaltensauffälligkeiten im Umgang mit Medien (PC/Internet/Handy).

Wir helfen Dir, wenn Du selbst Probleme hast oder wenn Du Dir um einen Freund oder eine Freundin Sorgen machst.

Unsere Fachkraft für Suchtvorbeugung kennst Du vielleicht schon aus einer Veranstaltung mit Deiner Schule.


THW Wesel

Du hast Lust auf ein interessantes Hobby? Wenn ja, dann bist Du hier genau richtig. Wenn Du Freunde finden möchtest, Teamwork, Spaß und Technik Dich ansprechen, dann schau Dich mal bei uns um.

Das THW ist die deutsche Zivil- und Katastrophenschutzorganisation des Bundes. Bei Einsätzen wie z. B. Hochwasser, Stürmen oder Orkantiefs, Ausleuchten von Einsatzorten, Gebäudeeinstürzen durch Erdbeben oder Explosionen usw. kommt das THW zum Einsatz.

Bei uns lernst Du, in brenzligen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren.


Jugendreferat im Kirchenkreis Wesel

Das Jugendreferat im Kirchenkreis Wesel koordiniert und vernetzt die Jugendarbeit der 14 Jugendeinrichtungen im Kirchenkreises Wesel. Fünf dieser Einrichtungen liegen in der Stadt Wesel. Gleichzeitig ist hier die die Evangelische Jugend im Rheinland auf mittlerer Verbandsebene (Ev. Jugend im Kirchenkreis Wesel) verortet. Ein Qualitätsstandard des Referates ist die Offenheit, meint: das Jugendreferat ist offen für alle Kinder und Jugendliche aus der Stadt und den Landkreisen.

  • Die Jugendreferentin begleitet und berät die Presbyterien und Jugendausschüsse der Kirchengemeinden und alle Engagierten in der Kinder- und Jugendarbeit.
  • Das Jugendreferat vertritt die Belange, Interessen und Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen in politischen und kirchlichen Gremien.
  • Das Jugendreferat ist Quelle aktueller Infos aus der Kinder- und Jugendarbeit, zu Fördermitteln, neuen Richtlinien, Fachstandards und rechtlichen Grundlagen der Kinder- und Jugendarbeit.
  • Das Jugendreferat bietet Fortbildungen, Mitarbeiter*innen-Seminare und Qualifizierungen für Ehrenamtliche Mitarbeiter/innen an. Hier kannst Du auch die „Jugendleiter/in-Karte“ erwerben.
  • Wir organisieren den Kirchentag für Jugendliche und jung gebliebene Besucher*innen.

Kurz um, das Jugendreferat ist Netzwerkstelle für alle, die an Kinder- und Jugendarbeit interessiert sind und die sich engagieren möchten. Durch die Arbeit des Referates wird die Lebendigkeit, Vielfältigkeit und das Profil der Jugendarbeit des Evangelischen Kirchenkreises Wesel in die Öffentlichkeit transportiert und dort auch politisch vertreten.

Bild fehlt noch...

DLRG WESEL

Consectetur adipiscing elit. Inscite autem medicinae et gubernationis ultimum cum ultimo sapientiae comparatur.

Consectetur adipiscing elit. Inscite autem medicinae et gubernationis ultimum cum ultimo sapientiae comparatur.

 

Kurztext fehlt noch...


Bild fehlt noch...

Deutsche Pfadfinder St. Georg e.V.

Kurztext fehlt noch...


DPSG Feldmark

Die Pfadfinder in der Feldmark gibt es seit 1957. Wir gehören zur DPSG, der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg, und sind damit Teil einer weltweiten Bewegung, die sich an alle jungen Menschen wendet.

Wir eröffnen jungen Menschen die Chance, durch selbstgesetzte Ziele und prägende Erlebnisse die eigene Persönlichkeit zu entdecken und zu entwickeln. 

Obwohl wir ein katholischer Jugendverband sind, sind bei uns Mitglieder aller Konfessionen willkommen.

 

Wir haben Gruppen in vier Altersstufen, die teilweise nach Jungen- und Mädchen getrennt, teilweise aber auch gemischt sind. 

Neben der Gruppenarbeit gibt es bei uns z.B. Zeltlager, Ausflüge und Radtouren und andere Aktionen. Die Liste unserer „guten Taten“ ist lang…

Die Gruppenstunden finden im Jugendheim der Herz-Jesu Kirche statt, wo wir eigene Räume haben.

Gerne laden wir Kinder und deren Eltern ein, sich bei einer der Gruppenstunden bei uns umzusehen.


EselRock e.V.

Der EselRock e. V. richtet das EselRock Umsonst & Draußen Festival im Heubergpark aus. 

Zahlreiche lokale und regionale Nachwuchsbands konnten dort bereits mit internationalen und bundesweit bekannten Bands auf einer Bühne stehe. Das erste EselRock fand im Jahr 2008 statt. Damals noch unter dem Label „EselRock Musikinitiative“, die sich aus dem gesellschaftlichen Eigenengagement von Jugendlichen und jungen Erwachsenen gebildet hatte, um etwas für die Jugendkultur in Wesel auf die Beine zu stellen. „Man kann nicht nur meckern, man muss auch selbst etwas anpacken“ lautet das Motto. 2010 wurde der dazugehörige Verein gegründet, der neben dem Festival sich durch weitere jugendkulturelle Aktionen und Beteiligungen an Festen auf dem Stadtgebiet einbringt. So findet jährlich mit wechselnden KooperationspartnerInnen der GoldEsel-Contest statt. 

Beim EselRock Festival sind jährlich über einhundert gitarrenmusikinteressierte Jugendliche und junge (jung gebliebene) Erwachsene aus Wesel und Umgebung aktiv. Der EselRock e. V. ist komplett ehrenamtlich aufgestellt und verfolgt keine kommerziellen Interessen. Seit 2008 sind über 100.000 BesucherInnen zum EselRock Festival gekommen.


Evangelische Jugend Wesel

EJW, das steht für Evangelische Jugend Wesel. Im Stadtjugendring ist die EJW durch unsere Jugendhäuser Come In (Fusternberg), Just4You (Feldmark) und Katakomben (Obrighoven - Lauerhaas) vertreten.

 

In unseren Jugendhäusern sind alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen herzlich willkommen.  Bei uns habt ihr die Möglichkeit, euch frei zu entfalten und eure Stärken zu entdecken - als Teilnehmer*innen oder als ehrenamtliche Mitarbeiter*innen, im Offenen Treff, bei verschiedensten Gruppen und Angeboten oder auf Freizeiten. 

Wir ermutigen junge Menschen, ihren Bedürfnissen Ausdruck zu verleihen und unterstützen sie dabei, sich für ihre Interessen einzusetzen. Erst dadurch wird Jugendarbeit bunt und vielfältig. Gemeinsam mit euch möchten wir uns im Stadtjugendring für Kinder und Jugendliche in Wesel engagieren. 

NAJU Wesel

NAJU steht für Naturschutzjugend. Wir sind die eigenständige Jugendorganisation des Naturschutzbundes (NABU).

In Wesel sind wir seit 1981 aktiv. Unser Treffpunkt ist die Natur – unser Hauptquartier das Naturschutzzentrum am Freybergweg.

 

Unser Ziel ist es, vor allem jungen Menschen die Natur näher zu bringen, die Begeisterung für die Vielfalt der Natur zu wecken, die Bedeutung der Biodiversität aufzuzeigen und dadurch ein Bewusstsein für den Natur- und Klimaschutz zu fördern.

 

Man trifft uns beim Kopfbaum-Schneiden, beim Obstsammeln oder am Krötenfangzaun. Unser Haus-Naturschutzgebiet ist das „Schwarze Wasser“.

Wir führen Zeltlager und Wochenendfreizeiten durch und auch bei unseren wöchentlichen Gruppentreffen sind wir viel draußen.

 

Wir sind gemeinsam mit weiteren 100.000 jungen Menschen bundesweit in der NAJU für Umwelt- und Naturschutz aktiv.


Ev. Kirchengemeinde an der Issel

Die ev. Kirchengemeinde an der Issel wird durch den Jugendtreff Skyline vertreten.

Partizipation und Beteiligung ist uns im Skyline sehr wichtig, deshalb versuchen wir nach Möglichkeit die Anregungen und Wünsche der Besucher umzusetzen. So verändert sich die Einrichtung in den letzten Jahren und passt sich flexibel den Bedürfnissen an.  

In gemütlicher, freundlicher Umgebung besteht ein verlässliches Beziehungsangebot, bei dem sich wirklich jeder willkommen fühlen kann und soll, mit seinen eigenen individuellen Bedürfnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten. Besonders stolz sind wir auf unsere ehrenamtlichen jungen Teamer, die durch ihr mitwirken, die Jugendarbeit vielfältiger, bunter und attraktiver gestalten. Wer uns auch dabei helfen möchte, das Angebot für Jugendliche zu verbessern, findet hier offene Türen. 


UPSTAIRS – Ev. Jugendhaus Flüren

Alle Kinder- und Jugendliche sind herzlich eingeladen in das Jugendhaus Upstairs in Flüren zu kommen.  

In der Einrichtung der ev. Kirchengemeinde Bislich-Diersfordt-Flüren gibt es ein vielfältiges Freizeitangebot, 

bei dem eure Bedürfnisse berücksichtigt werden und der Spaß im Vordergrund steht. 

Besonders toll ist es, wenn ihr euch bei uns engagieren wollt. 

Dazu habt ihr bei uns viele Möglichkeiten eure Talente und Fähigkeiten einzusetzen. 

Gerne unterstützen wir euch dabei und geben euch Hilfestellung.

Ein Schwerpunkt unseres Jugendhauses ist, euch in eurer Selbstverwirklichung, Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit zu fördern. 

Deshalb ermutigen wir euch, eure eigene Meinung zu bilden und bestehende Strukturen zu hinterfragen und selber die Initiative zu ergreifen Dinge zu ändern. 

Dementsprechend beteiligen wir uns auch aktiv im Stadtjugendring. 


Kontakt

Stadtjugendring Wesel

Korbmacherstr. 12

46483 Wesel

 

Telefon: (0281) 31 929 107

hallo@stadtjugendring-wesel.de