Stolper·stein-Verlegung

Das ist eine besondere Veranstaltung.

Bei der Veranstaltung bauen wir besondere Steine im Bürger·steig ein.

An besonderen Orten.

Zum Beispiel vor einem Haus.

 

Diese Steine sehen anders aus.

Deshalb nennt man die Steine: Stolper·steine.

Man kann aber nicht wirklich über die Steine stolpern.

Man bemerkt, dass die Steine anders aus·sehen.

Auf den Stolper·steinen stehen Namen.

Es sind die Namen von jüdischen Bürgern und jüdischen Bürgerinnen.

Sie haben bis zum 2. Welt-Krieg in Wesel gelebt.

 

Im 2. Welt-Krieg haben die Nazis

diese jüdischen Menschen umgebracht.

Die Steine mit den Namen erinnern an diese Menschen.

Niemand soll sie vergessen.

Deshalb heißen die Steine Stolper·steine.

Kontakt

Stadtjugendring Wesel

Philipp-Reis Str. 7–9

46485 Wesel

 

Telefon: (0281) 31 929 107

[email protected]